Mario Wöllhardt, Sänger und Gitarrist der in Osthessen bekannten Irish-Folk-Band BRIDGE, kann auch auf seinen Solo-Touren auf eine Fangemeinde zählen. Mit seinem Spektrum an Liedern, traditionell wie modern, will er mit seiner charakteristischen Stimmfarbe lebhaft und mitreißend, aber auch melancholisch und herzerwärmend, sein Publikum begeistern. Sein Repertoire umfasst die Musik der 60er, 70er und 80er, sowie Irish Folk-Music.

AN LÁR (Irisch für »das Zentrum«) ist die wohl bekannteste Celtic Folk Band der Schweiz. Ihr aktuelles Repertoire besteht aus einem Mix von Eigenkompositionen mit traditionellen und zeitgenössischen Tunes (Instrumentals) und Songs vor allem aus Irland und Schottland. An Lár hat über die Jahre einen unverkennbaren Sound geschaffen, Swiss Celtic Folk irgendwie. Prägend sind dabei die spannenden Arrangements, die durch den wechselnden Einsatz von rund einem Dutzend Instrumenten noch an Vielschichtigkeit gewinnen. Die Virtuosität der einzelnen Musiker und der starke Gesang gehören ebenso zu den Stärken der Band.

www.anlar.ch



Zehn Jahre ständiges touren, immer wieder Sessions  in Scruffy’s Pub und drei erfolgreiche Alben haben die Krusty Moors zu einem der professionellsten Irish Folk Acts geformt.  Die Band beschreibt ihre eigene Musik als Irish Folk Rock. Sie spielen eine spannende Mischung aus traditionellen Folksongs und  Stücken, die ihre Wurzeln in der reichen Musikgeschichte Irlands, Schottlands und anderen Ländern keltischen Ursprungs haben. Darunter auch interessante eigene Kompositionen. Ausflüge in andere Musikrichtungen wie  Country, Swing und Bluegrass machen die Band so außergewöhnlich  und geben  ihrer Musik einen eigenen unvergleichlichen »Krusty« Stil.  Neben wunderschönen  romantischen Balladen ist es aber meist der  rhythmische Beat der den Sound bestimmt und Garant für die perfekte Folk Rock Party mit guter Laune Faktor ist.

www.the-krusty-moors.de



Der CELTIC ROCK CIRCUS ist wieder unterwegs. Nach der Veröffentlichung ihres fünften Albums, ist nun wieder alles klar für die Live – Bühnen dieser Welt. Im Grunde irisch, aber vor allem rockig – fetzig, erledigen die 5 – Musiker aus den »Thüringer Highlands« in ihrer Show genau das, was sie in ihrer Ankündigung versprechen. Irish Songs and more ... und genau dieses »more« charakterisiert auch die Musik der Band. Die Brogues pflegen einerseits die Traditionen des Irish Folk, andererseits entwickeln sie ihn weiter, konfrontieren ihn mit modernen Rockelementen und servieren das Ganze mit soviel Spaß, das selbst überzeugte Partymuffel die Tanzwut bekommen. Man sagt: ... sie verarbeiten ermattete oder ungeschliffene Edelsteine der Musik und lassen sie in neuem Glanz erstrahlen. Somit kann man alles, was man über Irish Folk zu wissen glaubte, vergessen!

www.brogues.de



LAWASCHKIRI »Lawaschkiri« von »la vache qui rit«, französisch für »die Kuh, die lacht« sind fünf MusikerInnen aus Regensburg, die der Folkmusik neuen Schwung geben. Frische Arrangements alter Folkmusik, eine lockere Präsentation sowie die traditionelle akustische Instrumentierung bescheren dem Publikum einen abwechslungsreiches, vergnügliches Konzert. Im vielfältigen Repertoire befinden sich Liebes-, Trink- und andere Lieder aus allen Ecken Europas. Mit viel Spielfreude präsentieren sie Stücke aus Frankreich, Schweden oder Spanien, insbesondere jedoch aus den Ländern Osteuropas: mal getragen, mal lebhaft und tanzbar, aber immer mitreißend. Das ist Power- Folk vom Feinsten!

www.lawaschkiri.org



NDUNGU KINA ist – der Name verrät es bereits, »Ndungu« heisst Trommel und »Kina« heisst Tanz – eine afrikanische Künstlergruppe, deren eigentliche Wurzeln in der Demokratische .Republik Kongo liegen. Seit ihrer Gründung vor 10.Jahren gehören ihr Deutsche und Afrikaner an. Sie alle haben sich zum Ziel gesetzt, die reiche afrikanische Kultur und Lebensweise authentisch und auf unterhaltsame Art an ihr Publikum zu vermitteln. Und das ist so bunt und vielfältig wie das Programm auch. Die Buntheit und Vielfalt afrikanischer Kulturen spiegelt sich in ihren farbenfrohen und phantasievollen Kostümen wieder. Trommel, Gesang und Tanz, überwiegen bei Auftitten von Ndungu Kina. In ihrer Musik vereinen sich viele verschiedene Instrumente, Sprachen und Dialekte. Sie bewahren und verbinden jahrhundertealte Traditionen. »Die Trommel kennt keine Grenze in der Welt« besagt ein Sprichwort im Kongo.

www.ndungukina.de



ZARIZA GITARA spielt Zigeunermusik aus Russland, dem Land, über das seit Jahrhunderten das fahrende Volk zieht. Mit den Zigeunern ziehen ihre Lieder und Tänze, in denen Liebe und Leid, Tanz und Überleben, wärmende Sonne und schneidende Winde so dicht beieinander liegen. Temperamentvoll und leidenschaftlich musizieren zwei russische Sängerinnen, ein ukrainischer Geiger und ein deutscher Gitarrist. Die Weisen, die ausschließlich aus russischen Zigeunerliedern bestehen, wirken so alt, wie die Reisen dieses Volkes und doch so frisch, wie jeder neue Aufbruch. Zariza Gitara spielen ihre Lieder so ausdrucksstark und lebensfroh, als säßen sie am Lagerfeuer, während die Mädchen in bunte, wehende Stoffe gehüllt um den Hörer herumtanzen.

www.zariza-gitara.info



Zurzeit tourt Paddy Schmidt zweigleisig durch die Lande: Mit seiner Band Paddy Goes To Holyhead zelebriert er sein 20jähriges Bühnenjubiläum und liefert sich heiße Mundharmonikagefechte mit seiner Geigerin zu den Hits von damals (Bound Around, Johnny Went To War, Doolin uvm.) und in seinem Soloprogramm widmet sich der Sänger und Gitarrist mit Hingabe der Einbindung keltischer Mundharmonikaklänge. Da kommt auch mal ein alter irischer Hornpipe, ein schottischer Strathspey oder ein Slip-Jig zu Gehör. Eine klare Modulation selbst bei sehr schneller Spielweise – da staunt das Publikum mit offenen Mündern. Paddy Schmidt wird in diesem Jahr wieder ca. 250 Konzerte im In- und Ausland absolvieren. Einladungen nach Russland, Irland und Schottland har er auch schon wieder in der Tasche. Bei uns ist er mit seinem Bassisten, Uwe »Uhu« Bender zu hören und zu erleben. Die beiden Vollblutmusiker verstehen es gekonnt, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Mal gefühlvoll, mal wild, mal ernsthaft, mal ironisch/schelmisch. Irische und schottische Lieder sowie Folk-Songs aus dem aktuellen Bandprogramm von Paddy Goes To Holyhead werden zum Besten gegeben.

www.paddy.de